Erste Anwohnerveranstaltung für das Projekt Kraftwerk Knepper

11.04.2018

Politik, Anwohner und Bürger von Anfang an im Boot

Auf einer Anwohnerveranstaltung am 21. Februar 2018 erfuhren rund 200 Bürger und Anwohner wie und wann es mit dem Rückbau des ausgedienten Kohlekraftwerks in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes Castrop-Rauxel-Ost (A42/A45) los geht. Mit den Rückbaumaßnahmen soll noch 2018 begonnen werden.

Die Infoveranstaltung, die vom Neueigentümer ausgerichtet wurde, war der Auftakt zu einem Dialog mit Bürgern, Anwohnern und Regionalpolitikern, um sämtliche Baumaßnahmen transparent und nachvollziehbar zu machen. Themen waren der Ablauf des Rückbaus, Baustelleninformationen wie Verkehrsführung sowie Arbeitszeiten oder Beschwerdemanagement und die Vermittlung von Kontaktdaten für Notfälle. Darüber hinaus standen aber auch Fragen, Wünsche und Sorgen der Anwohner im Mittelpunkt. Dazu zählten mögliche Gefahren und der Ablauf der Sprengung vom Kühlturm sowie Schornstein, Anmerkungen zu der derzeitigen Infrastruktur rund um das Knepper-Gelände, sowie allgemeine Hintergrundinfos zum Ablauf der Baurechtsschaffung, Zeitplan und Offenlage des ersten Nachnutzungskonzeptes. Nach erfolgter Sanierung und Revitalisierung sollen die Flächen mit bereits erteilten Baurechten von Projektentwicklern bebaut und an neue Eigentümer übergeben werden. Die Fertigstellung und Neubaureife der Flächen ist für 2020 geplant.


Über uns

Brownfield 24 - Deutschlands erste Plattform für Grundstücke, Netzwerk & Wissen rund um Brownfields.

Von der Revitalisierungsfläche, über geeignete Projektpartner bis hin zu aktuellen Brownfield-Nachrichten, bietet die Plattform ein einzigartiges Angebot.

Newsletter

Verpassen Sie nichts! Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Brownfield 24.

Hier berichten wir über spannende Revitalisierungsprojekte, Wissenswertes über Altlastenflächen, kontaminierte Grundstücke, Neuigkeiten aus Politik und Recht sowie über alles Weitere zu den Themen Konversionen, Problemgrundstücke und Insolvenzen.

Kontakt